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Ihre E-Mails mit Mozilla Thunderbird verwalten

1. E-Mail-Konten in Thunderbird einrichten

Um ein Konto in Mozilla Thunderbird einzurichten, gehen Sie bitte wie folgt vor:

  1. Klicken Sie Datei > Neu > Existierendes E-Mail-Konto ...
  2. Tragen Sie die folgenden Informationen ein:
    1. Ihr Name: Der Name, der bei versendeten E-Mails angezeigt wird, dies kann auch der Name Ihres Unternehmens sein.
    2. E-Mail Adresse: Ihre E-Mail-Adresse in der Form user@ihre-domain.de
    3. Passwort: Geben Sie das Passwort ein, das wir Ihnen zugesandt haben.
  3. Klicken Sie weiter. Nun sammelt Thunderbird Informationen zur Einrichtung des Kontos, diese sind aber unzureichend. Daher klicken Sie Manuell bearbeiten.
  4. Tragen Sie die folgenden Informationen ein:
    (Informationen zum Unterschied von IMAP- und POP3-Konten finden Sie auf dieser Seite weiter unten)
    1. Posteingangs-Server (IMAP):
      1. Server-Adresse: mail.your-server.de
      2. Port: 993
      3. SSL: SSL/TLS
      4. Authentifizierung: Passwort, normal
    2. Postausgangs-Server (SMTP):
      1. Server-Adresse: mail.your-server.de
      2. Port: 25
      3. SSL: STARTTLS
      4. Authentifizierung: Passwort, normal
    3. Benutzername:
      1. Posteingangs-Server: Ihre ganze E-Mail-Adresse
      2. Postausgangs-Server: Ihre ganze E-Mail-Adresse
  5. Klicken Sie Fertig stellen.
  6. Nun wird in Thunderbird ihr E-Mail-Konto angezeigt. Oft ist es hilfreich, nach der Installation erst mal Thunderbird zu schließen und wieder neu zu starten.

2. Weitere Informationen

1. Sicherheit

w2media empfiehlt das Einrichten eines Masterpasswortes für Thunderbird. Dies verhindert das Auslesen des Passwortes ihres E-Mailkontos durch Unbefugte oder durch Schadesoftware. Informationen zur Einrichtung des Master-Passwortes finden Sie hier.

2. Ändern des Passwortes ihres E-Mailkontos in Thunderbird

Manchmal ist es nötig, das Passwort Ihres E-Mail-Kontos zu ändern. Wenn Sie dies im Webmailer gemacht haben (Infos zum Weibmailer hier), müssen Sie dieses Passwort dann auch in Thunderbird anpassen. Hierzu gehen Sie in 2 Schritten vor:

  1. Löschen der alten Passwörter:
    • Öffnen Sie die Einstellungen über den Menüpunkt "Extras" -> " Einstellungen".
    • Wählen Sie dort den Reiter "Sicherheit" und dann den Unterreiter "Passwörter".
    • Klicken Sie im Fenster auf den Button "Gespeicherte Passwörter".
    • Im neuen Fenster suchen Sie sowohl den Eintrag für den Eingangsserver (imap), als auch für den Ausgangsserver (smtp) und löschen die entsprechenden Einträge durch einen Klick auf "Entfernen".
  2. Neue Passwörter abspeichern lassen
    • Nach einem Neustart fragt Sie Thunderbird nach dem Passwort, jedes Mal wenn Sie eine Mail versenden oder empfangen möchten. Durch einen Klick auf das entsprechende Kästchen, lässt sich das neue Passwort aber direkt wieder abspeichern.

Hinweis bei nachträglicher Änderung der Server-Einstellungen in den Konto-Einstellungen von Thunderbird: Löschen Sie zuvor auch die Passwörter dieses E-Mail-Kontos, da die Servereinstellungen in Thunderbird damit verbunden sind.

3. Anpassung von Thunderbird

Wenn Sie ein mal Ihr E-Mail-Konto eingerichtet haben, haben Sie eine Vielzahl an weiteren Anpassungsmöglichkeiten in Thunderbird, z.B.:

  • Sie können die Mails im Posteingang übersichtlich in beliebig verschachtelte Unterordner sortieren, der Charme von IMAP ist ja gerade, dass dies auch auf Ihrem Server dann entsprechend geordnet wird und von anderen Geräten dann diese Ordnerstruktur importiert werden kann.
  • Sie können für jedes E-Mail-Konto Signaturen hinterlegen, das sind automatisch am Ende der Mail eingefügte Texte wie z.B. Ihre Kontaktinformationen.
  • Sie können Filter einrichten, um etwa Mails einer bestimmten Absenderadresse automatisch in einen festgelgten Unterordner zu verschieben.

Informationen hierzu und viles Mehr finden Sie unter: support.mozilla.org/de/products/thunderbird

3. IMAP- oder POP-Konto

Wenn Sie sich ein neues Email-Konto auf Ihrem Rechner oder Smartphone einrichten, müssen Sie entweder IMAP oder POP (oft auch POP3) wählen. Was ist nun für Sie geeignet?

1. POP3-Konto

  • Über POP3 (Post Office Protocol Version 3), werden lediglich die E-Mails aus dem Ordner des Posteingangs vom Server heruntergeladen.
  • Hier kann der Nutzer wählen, ob nach dem Herunterladen eine Kopie der E-Mails auf dem Server behalten werden soll. Das hat aber ungeahnte Nachteile: wenn Sie lokal eine Mail löschen und dann wieder die E-Mails abrufen, kommt die gelöscht E-Mail wieder.
  • Mit POP3 können Sie nicht den Spam-Ordner auf Ihrem PC/Smartphone bequem einsehen.
  • Das POP3-Verfahren ist eigentlich nur zu empfehlen, wenn Sie Ihre Mails immer nur auf einem Gerät lesen und schreiben wollen. Eine Synchronisierung zwischen (einem oder mehreren) Endgerät(en) und dem Email-Konto findet nicht statt. Die E-Mail mit POP3-Abruf auf dem Server zu belassen, ist unpraktikabel (s.o.).

2. IMAP-Konto

  • Über IMAP (Internet Message Access Protocol) wird der komplette Inhalt Ihres Email-Kontos stets mit dem Mail-Programm auf Ihrem Computer oder Smartphone synchronisiert.
  • Senden Sie beispielsweise eine Nachricht von Ihrem Computer mit dem Mail-Programm, so landet diese im Ordner "Gesendet" sowohl im Mail-Programm als auch auf dem Server und auf anderen Geräten wie etwa Ihrem Smartphone oder einem anderen Rechner (wo Sie dieses Mailkonto ebenfalls eingerichtet haben)
  • Wenn Sie einem Spamfilter eingerichtet haben, können Sie zugleich schnell schauen, ob eine "vermisste" Mail vielleicht im Spam-Ordner gelandet ist. w2media schaltet standardmäßig den sehr wirkungsvollen Spamfilter von Hetzner ein. Weitere Infos unten.
  • Mit IMAP sind alle Bewegungen Ihrer Email-Konten auf allen Geräten gleich. Jegliche Ordner werden synchronisiert, sodass Sie von allen Geräten den identischen Posteingang nutzen können.
  • Es können eigentlich keine E-Mails mehr durch Diebstahl oder Absturz ihres PCs/Smartphones verloren gehen: alle E-Mails liegen sicher auf dem Server und können von einem neuen PC/Smartphone wieder komplett runtergeladen werden.

4. Spamfilter von Hetzner

  • Der Spamfilter wird erkannte Spammails auf dem Server im Ordner «spambucket» in Quarantäne stellen. Dieser Ordner wird automatisch erstellt, Sie können ihn per WEBMAIL oder IMAP-Mailprogramm einsehen.
  • Der Spamfilter wird von uns gewartet und aktualisiert. Dadurch ergibt sich ein dynamisches System, welches versucht, den Spamfilter laufend an die Gegebenheiten der Spammails anzupassen.
  • Eine 100-prozentige Trefferquote kann jedoch nicht garantiert werden. Ebenso kann es zur Erkennung und Löschung von Spammails kommen, die für den Empfänger kein Spam sind, und der Empfang erwünscht wäre. Diese Gefahr ist jedoch gering einzuschätzen.
  • Für falsch gefilterte oder gelöschte Mails übernimmt weder w2media noch Hetzner eine rechtliche Verantwortung.