Über mich
Menü
Homepages
Templates
Redaktionssysteme
Responsive Design

Horst Wiese: Vita und Schwerpunkte

Mehrere Jahre arbeite ich in einer europaweit agierenden Business-Kommunikations-Firma als Webgestalter. Meine Arbeitschwerpunkte waren: Websites layouten und programmieren, Werbemittel (für Web und Print) erstellen und mit Programmierern gemeinsam Benutzeroberflächen für internet-gestützte Kommunikationssysteme zu gestalten.

Seit 2003 arbeite ich selbständig als Webdesigner, eingebunden in ein Netzwerk aus Werbe-Agenturen und selbständigen DesignerInnen und ProgrammiererInnen.

Schwerpunkte

Die Erstellung von Websites ist nach wie vor meine zentrale Arbeit, aber es ergaben sich im Laufe der Jahre weitere Schwerpunkte:
 

  • Intensive Zusammenarbeit mit DesignerInnen: Webdesign und Programmierung sind zwei verschiedene Welten, meist spricht man dort zwei verschiedene Sprachen. Ich spreche beide und genieße es, gut durchdachte Weblayouts nach Möglichkeit zu 100% genau in eine lebendige Website zu „übersetzen”. Ich berate gerne bei den besonderen Erfordernissen des Weblayouts, auch gerade wenn es darum geht, Websites in Redaktionssysteme zu integrieren oder neuerdings auch „mobilefähig” (Stichwort: Responsive Design) zu machen.
  • Suchmaschinenoptimierung: An dem Thema führt ja kein Weg vorbei, aber glücklicherweise haben Google & Co. seit einigen Jahren ihre Bewertungslogik so geändert, dass die vielfältigen technischen Tricksereien der Vergangenheit passé sind. Nun zählt nur noch das wirklich Wesentliche: der Inhalt und wie dieser im Internet präsentiert wird. Da mach die Suchmaschinenoptimierung auch wieder Spaß...
  • Integration von Redaktionssystemen: Websites sollen ja bestenfalls nicht nur präsentieren, sondern kommunizieren, also in einem Austausch mit den Wünschen der Besucher treten. Daher möchten immer mehr Websitebetreiber ihre Texte selbständig ändern können, regelmäßig News oder neue Seiten erstellen und vieles mehr.
    Ich arbeite schwerpunktmäßig mit dem lizenzkostenfreien Redaktionssystem CONTENIDO, weil es ...
    • sehr benutzerfreundlich für den Redakteur ist,
    • Sicherheitslücken selten sind und in der Regel problemlos behoben werden können,
    • im Prinzip jedes Weblayout und jede Webtechnik integriert werden kann,
    • und last but not least: weil es von einer sehr engagierten und hilfsbereiten Entwicklergemeinde betreut wird.
  • Responsive Design: Seit Anfang der 2010'er Jahre ist es deutlich einfacher geworden, Websites auch für die Ansicht auf Tablets und Smartphones zu optimieren. Voraussetzung hierzu war, dass alle gängigen Browser die damals noch neuen Versionen der wichtigsten Webprogrammiersprachen (HTML5 und CSS3) verstehen mussten. „Responsive Websites” sind seither in aller Munde: was technisch unkomplizierter wurde ist aber von Design her anspruchsvoller geworden - da gab und gibt es noch immer viel hinzuzulernen.